SPD-Arbeits­kreis for­dert Wie­der­ein­set­zung des Exper­ten­krei­ses Poli­ti­scher Isla­mis­mus

Der Arbeitskreis Säkularität & Humanismus (AKSH) in der SPD fordert in seinem aktuellen Papier zu den Koalitionsverhandlungen mit der CDU die Wiedereinsetzung des Expertenkreises Politischer Islamismus. Die Sprecherinnen des Arbeitskreises, Carmen Wegge und Sabine Smentek, begründen dies mit der anhaltenden Relevanz der Arbeit des Gremiums. Der AK Polis unterstützt die Initiative.

Der SPD-Arbeits­kreis Säku­la­ri­tät und Huma­nis­mus (AKSH) nennt in sei­nem Posi­ti­ons­pa­pier vom 13. März 2025 für die Koali­ti­ons­ver­hand­lun­gen mit der CDU als Punkt 7 (Link / archi­viert):

Der AK Polis unter­stützt die­se For­de­rung und weist in fol­gen­dem One Pager dar­auf hin, dass nicht nur die Wie­der­ein­set­zung, son­dern eine Stär­kung des Exper­ten­krei­ses erfor­der­lich ist:

Hin­ter­grund

Im Jahr 2022 wur­de der »Exper­ten­kreis Poli­ti­scher Isla­mis­mus« von Bun­des­in­nen­mi­nis­te­rin Nan­cy Fae­ser (SPD) auf­ge­löst. Als Begrün­dung wur­de ange­ge­ben, dass die Bun­des­re­gie­rung (SPD, Bünd­nis 90 / Die Grü­nen, FDP) für eine Ver­ste­ti­gung des Gre­mi­ums kei­nen Bedarf sehe und eine wei­ter­ge­hen­de Insti­tu­tio­na­li­sie­rung nicht vor­ge­se­hen sei. Nach anhal­ten­der öffent­li­cher Kri­tik wur­de im Bun­des­mi­nis­te­ri­um des Innern und für Hei­mat (BMI) 2024 eine »Task Force Isla­mis­mus­prä­ven­ti­on« gegrün­det. Laut BMI sei »der Isla­mis­mus mit den töd­li­chen Angrif­fen von Mann­heim und Solin­gen im Som­mer 2024 in sei­ner gewalt­tä­tigs­ten Form wie­der ver­stärkt in Erschei­nung getre­ten«. Vor die­sem Hin­ter­grund ver­ab­schie­de­te das BMI im Sep­tem­ber 2024 ein Sicher­heits­pa­ket, das neben gesetz­ge­be­ri­schen Maß­nah­men auch die Stär­kung der Prä­ven­ti­ons­ar­beit, u. a. bera­ten durch die Task Force, vor­sieht. An der Aus­rich­tung der Task Force wur­de wie­der­um Kri­tik geübt, weil sie nur Teil­aus­schnit­te bear­bei­ten und rele­van­te Phä­no­me­ne des Poli­ti­schen Islams nicht in den Blick neh­men soll. Im Dezem­ber 2024 kün­dig­ten CDU/CSU in ihrem Wahl­pro­gramm »Poli­tik­wech­sel für Deutsch­land« zur Bun­des­tags­wahl am 23. Febru­ar 2025 an: »Den Exper­ten­kreis „Poli­ti­scher Islam” set­zen wir wie­der ein«.